113. Newsletter

Liebe Mitglieder der ArGe,

  1. Zoom-Konferenz zum Thema Ehrenamt in Corona Zeiten
    In der Hauptversammlung der Arge am 26.10.2020 ist die Idee entstanden zu einem Austausch über die Ehrenamtlichenarbeit auf Zoom. Dieser findet statt am 17.12.2020, 15.00 - 17.00 Uhr. Tanja Reger leitet die Sitzung.
    Der per Mail versendete Newsletter enthält die Zugangsdaten.

  2. Landesstellenplan
    Wichtige Informationen zur Landesstellenplanung finden sich in dem, vor der Jahrestagung an alle versendeten, Jahresbericht des Vorsitzenden und dem Bericht von KR Johannes Grünwald.

  3. Mehrkosten für Verwaltungskräfte
    Hingewiesen sei nochmals auf folgende Möglichkeit: Derzeit werden ja für Verwaltungsstunden pro Jahr 5000 Euro pro ganzer / 2500 Euro pro halber KHS Stelle zur Verfügung gestellt. Mittel für evtl. darüber hinaus gehende Kosten für Verwaltungskräfte (z.B. aufgrund von Lohnsteigerungen) können bei der Fachabteilung beantragt werden. Diese Möglichkeit besteht nur noch für 2020 und 2021, in denen dafür eigene Mittel in deren Haushalt eingestellt sind. Danach wird ein Antrag zwar immer noch möglich sein, allerdings wird es dafür ab 2022 keine eingestellten Mittel mehr geben.
    In diesem Zusammenhang eine Bitte. Könnten bitte alle, die bisher einen solchen Antrag bei der Fachabteilung gestellt haben, uns dies mitteilen, am besten direkt an unsere Geschäftsstelle: arge.krankenhausseelsorge@elkb.de

  4. Symbolvertrieb
    Wie bekannt ist, wurde der Symbolvertrieb inzwischen in die Hände des Verlags am Birnbach gelegt. Wir wollen nun gerne nochmal darauf aufmerksam machen, welche Symbolträger mit unserem bekannten Krankenhaussymbol dort zu erwerben sind.( Verlag am Birnbach)
    Der Verlag wäre auch gerne bereit, weitere Symbolträger anzubieten, wenn es Wünsche dazu gibt! Neue Ideen bitte an den Vorstand der Konferenz für Krankenhausseelsorge in der EKD, z.H. sabine.hofaecker@evkirchepfalz.de

  5. Homepage und Literatur und
    Auf unserer Homepage haben wir einen eigenen Hauptmenü Punkt „Corona" eingestellt. Hier stellen wir wichtige Texte und Infos unterschiedlicher Provenienz zum Thema ein.

  Salz, den 17. 11. 2020