97. Newsletter

 

97. Newsletter

Liebe Mitglieder der ArGe,

Zum Ferienbeginn erreicht Euch der 97. Newsletter mit wichtigen Informationen, Terminen und Hinweisen.

1)      Personalia und Geschäftsstelle

Wegen der wohl mehrmonatigen Erkrankung von Andrea Priller haben wir uns entschlossen, die Möglichkeit einer Vertretung zu nutzen.

Barbara Demling, die sich in einer Mail kürzlich vorgestellt hat, wird von Bad Neustadt aus die Vertretung übernehmen. ArGe Email und Telefon bleiben unverändert, die vorübergehend geänderte Adresse der Geschäftsstelle ist oben angegeben.   

 

2)      Hingewiesen sei wie immer auf eine Reihe von Fort- und Weiterbildungen

Am 18. Juli findet der zweite Fachtag Medizinethik ¨Ethische Themen im Krankenhaus¨ in München statt. Anmeldeschluss war 7. Juli, ich weise trotzdem darauf hin, evtl. sind ja noch einzelne Nachmeldungen möglich. (Ausschreibung im Anhang)


Zeitnah entscheiden (Auswahltag ist bereits der 20. Juli) müssten sich auch
Interessenten für einen berufsbegleitenden KSA Kurs mit Schwerpunkt ¨Seelsorge am
Lebensende -Palliativ Care. Alles weitere im entsprechenden Flyer im Anhang.

 

3)      Buch: Zeit mit Toten

Über den Vorstand der EKD erreichte und der Hinweis auf das Buch: Zeit mit Toten

Es handelt sich um eine Veröffentlichung, die von einer Arbeitsgruppe der Liturgischen Konferenz erarbeitet wurde: "Zeit mit Toten" ist ein Buch, das sich speziell mit der Zeit zwischen Tod und Bestattung beschäftigt und auch viele Themen aufgreift, die im Krankenhaus in diesem Zusammenhang relevant sind. Das Buch ist 2015 bei Gütersloh erschienen, wurde aber jetzt bereits aus dem Programm genommen, da die Verlagspolitik unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten noch einmal verändert wurde. In der Geschäftsstelle der Liturgischen Konferenz im Kirchenamt der EKD sind noch Exemplare dieses Buches zum Preis von 8,99 EUR zu bekommen, und zwar über Frau Griesbach(Christine.Griesbach@ekd.de).

 

4)      Palliativ Info Mail

Im Anhang findet sich der letzte Palliativ Info Mail (Nr 13)

Mit guten Wünschen für die kommende Urlaubszeit!

Pfarrer Harald Richter

Salz, den 11.07.2017