99. Newsletter

 

 

In unregelmäßigen Abständen informieren wir unsere Mitglieder mit einem Newsletter über wichtige Entwicklungen und Fortbildungen in der Krankenhausseelsorge.

Die letzten Newsletter finden Sie hier:

99. Newsletter

Liebe Mitglieder der ArGe,
Zur Adventszeit erreicht euch der 99. Newsletter, wieder mit, wie ich hoffe, interessanten Informationen, Terminen und Hinweisen.
Um den Umfang der Anhänge zu reduzieren, habe wir viele der Anhänge auf der Homepage zum Download eingestellt (link in der Fußzeile).

1)      Personalia in Beirat und Geschäftsstelle

Beiratsmitglied Ekkehard Aupperle  (Gemeinde und Krankenhaus) hat die Stelle gewechselt und scheidet damit zum 1.12. 2017 aus dem Beirat aus. Eine Nachwahl soll auf der nächsten Jahrestagung stattfinden. Herzlichen Dank an Ekkehard für seine engagierte und pointierte Mitarbeit in den vergangenen Jahren! Auch seine Orgelbegleitung und Andachten auf den Jahrestagungen werden wir vermissen.  

Auch Beiratsmitglied Bertram Linsenmeyer wechselt zum 01.01. 2018 nach München.
Wo er mit einer halben Stelle am Isar- Amper-Klinikum München Ost arbeiten wird. Ab dem 01.04.2018 ist er mit weiteren 16 Stunden am Klinikum Rechts der Isar tätig.  
Bertram bleibt also in der Klinikseelsorge und damit dem Beirat erhalten.

Andrea Priller übernimmt ab 01.12.2017 wieder die Geschäftsstelle. Herzlich willkommen zurück! Die Adresse ist dann wieder:

ArGe für ev. Krankenhausseelsorge in Bayern Andrea Priller
Clotzstr. 13,  89312 Günzburg
Tel.: 0162/841 20 14
arge.krankenhausseelsorge@elkb.de

Das Büro wird, so die Planung, Montag und Dienstag vormittags besetzt sein, erster
Arbeitstag von Andrea Priller ist also der 04.12.   

Ein herzlicher Dankan dieser Stelle an Barbara Demling, die Andrea im letzten halben Jahr vertreten hat und mit der wir diese Zeit und längere Pause zwischen den Jahrestagungen vor allem nutzen konnten, um die Homepage grundlegend zu überarbeiten. Barbara Demling wird noch bis Ende Dezember die Homepage betreuen. Danach geht auch dieser Bereich wieder an Andrea über. Das bringt mich zum zweiten Punkt.

 

2)      Überarbeitete Homepage

Wir wären wir euch sehr dankbar, wenn ihr die Homepage in diesen Tagen einmal etwas ausführlicher besuchen könntet und uns nochmal evtl. Fehler, Ideen und Ergänzungswünsche zukommen lasst. (Bis Ende Dezember am besten direkt an mich - Harald.Richter-NES@t-online.de).

Zur Überarbeitung steht auch noch der Menuepunkt Arbeitsgemeinschaft -> Regionalkonferenzen an, der im Moment nicht veröffentlicht ist.

 

3)      Fortbildungen  

-- Den neuen Fortbildungsprospekt des KKVD für 2018 haben wir auf der Homepage unter Fortbildungen eingestellt. Besonders hingewiesen sie auf den traditionell ökum. Kurs für die Kinderkrankenhausseelsorge vom 14.-17.5 2018 ¨Mit Gott kannst Du nichts versäumen¨ - alles weitere im Prospekt auf der Homepage


-- Hingewiesen sei nochmal auf die Fachtagung„¨Von der Wiederentdeckung der Seelsorge“  im März 2018 in Fulda - Hier der link zu Ausschreibung und Anmeldeformular:
https://beb-ev.de/wp-content/uploads/2017/05/Fachtag-Seelsorge-2018.pdf

-- Ein Grundkurs Psychiatrie-Seelsorge findet vom 25. – 29. Juni 2018 im Bezirkskrankenhaus Günzburg statt. Die Ausschreibung mit Anmeldung findet ihr auf unserer Homepage unter „Fortbildungen“.

 

4)      Interessante Artikel ArGe

--Auch drei interessante Artikel haben wir neu auf der Homepage unter ¨Vorträge und Aufsätze¨ eingestellt:

Im Bereich Ethik:
¨Ethische Mangelverwaltung¨ (Dt. Ärzteblatt)
¨Ethik und Monetik¨ (Dt. Ärztezeitung)

Im Bereich ¨Krankenhausseelsorge und Kirche¨ ……
findet ihr einen Vortrag von Michael Klessmann, den  er 2017 auf der Dekanatssynode in Nürnberg gehalten hat. Ein engagiertes Plädoyer für die sogenannten „funktionalen“ Dienste.
Ein darauf bezogenes Interview des epd mit ihm findet ihr im Anhang. 

--Buchhinweis: Vor kurzem erschien der Tagungsband zum ökumenischen Krankenhausseelsorge – Kongreß in München: Thomas Hagen u.a., Seelsorge im Krankenhaus und Gesundheitswesen, Herder 2017

 

 

5)      Termin für ArGe - Jahrestagung 2019

Bitte schon mal vormerken.
Die Jahrestagung 2019!  findet vom 07. bis 09. Oktober 2019 in Augsburg statt.

 

6)      Termine

--Regionalkonferenz Oberfranken: 22.März 2018 in Bayreuth (Neuwahl unserer Sprecher für 3 Jahre, Überlegungen die sich aus der neuen KSO ergeben, evtl. Vorstellen von Dekan Hacker, eventuell Austausch zu Klinikseelsorge und PuK?, ...). Bitte meldet Themen und Interessen an bei Mathias Spaeter mailto:kaussler-spaeter@t-online.de!

--27. September 2018 – Ort und Thema noch offen – Wer bietet seinen Ort an? Welches Thema interessiert Euch? Rückmeldung an Mathias Spaeter mailto:kaussler-spaeter@t-online.de!

-- Jahrestagung der AG Psychiatrieseelsorge Bayern: 6.+7.2.18 in Neuendettelsau, Rückmeldung an Mathias Spaeter mailto:kaussler-spaeter@t-online.de

-- Fachtag für Palliativseelsorge Bayern: 15. März 2018 in Nürnberg Rückmeldung an Mathias Spaeter mailto:kaussler-spaeter@t-online.de

 

7)      EKD Netzwerk Psychiatrie   

2017 hat sich auf EKD Ebene ein Netzwerk Ethik gebildet. Den ersten Infobrief des
Netzwerkes findet ihr im Anhang.

 

8)      Infos des EBZ München

Im Anhang auch ein Infobrief des EBZ München. Dort auch einige Hinweise zu   
Fortbildungsangeboten des EBZ.  

 

Mit herzlichen Grüßen

 

 

Salz, den 04.12.2017