93. Newsletter

Liebe Mitglieder der ArGe,

ehe viele sich in den Urlaub verabschieden, erreicht Euch nun noch einmal ein Newsletter mit wichtigen Hinweisen und Informationen.    

1)     Eine gute Nachricht vorab –  Andrea Priller ist wieder im  Dienst und unsere Geschäftsstelle nun wieder regemäßig (in aller Regel montags) besetzt. In den kommenden Wochen steht allerdings ein Umzug an, der auch Änderungen  bei der Adresse und den Kontaktdaten wie Telefon und email mit sich bringen  wird.
Die zukünftige Anschrift der Geschäftsstelle ab September: ArGe  für…., Andrea Priller, Clotzstr. 13, 89312 Günzburg, zukünftige E-Mail Adresse: arge.krankenhausseelsorge@elkb.de. Die neue Telefonnummer ist noch nicht bekannt. Wir werden Sie informieren, wenn die Umstellung erfolgt.

 2)     Jahrestagung vom 10. – 11. Oktober 2016 in Neumarkt / Opf.
in der Anlage findet ihr die Ausschreibung und Anmeldung für die nächste Jahrestagung, die wegen den Ökum. Kongresses 2017 (siehe unter 3) um einen Tag verkürzt sein wird. Bitte meldet Euch rechtzeitig an und tätigt auch die zugehörige Überweisung, die wieder die Verpflegungskosten abdeckt und das Ganze damit steuerrechtlich neutral abwickelt. Eure Zuverlässigkeit in diesen einfachen Dingen erleichtert uns und allen Beteiligten die Organisation und Abwicklung sehr! 

3)     Ökumenischer Kongress für Seelsorgende im Krankenhaus und Gesundheitswesen
Das Programm für den Kongress steht und ist unter www.kongress2017.de abrufbar.
Die Kontingentierung ist nun aufgehoben und noch gibt es meines Wissens einige Plätze. Wer also noch teilnehmen möchte, sollte sich jetzt auf der Homepage des Kongresses registrieren.

4)     Aus dem Seelsorgereferat hat uns folgende Anfrage erreicht: Rückmeldungen bitte direkt an KR Thoma:
„Angeblich wird es immer schwerer in Kliniken Einzelzimmer zu bekommen, da diese für Muslime vorgehalten werden. Ist diese Information so richtig bzw. deckt sich das mit Ihren Erfahrungen? Für Rückmeldungen an michael.thoma@elkb.de bin ich dankbar.“ 

5)     Film „Wir nehmen uns Zeit für Sie“ zur Arbeit der Krankenhausseelsorge 
Der nach unsrem Feed-Back auf der letzten Jahrestagung noch einmal überarbeitete Film ist fertiggestellt und wurde weitgehend flächendecken an alle Klinikseelsorgestellen auf einem Stick und mit einer Information zur Verwendung versandt.  Sollte er an bestimmten Stellen noch nicht angekommen sein, bitte Rückmeldung an das Seelsorgereferat, claudia.ruetz@elkb.de

An der Einstellung auf der Homepage der Arge arbeiten wir grade noch. Im Internet ist der Film abrufbur unter diesem Link:
http://www.bayern-evangelisch.de/hilfe-und-begleitung/krankheit-und-pflege.php

6)     Weiter wieder ein paar Hinweise auf interessante Fortbildungsangebote

  • Für Kurzentschlossene: KSA- Kurzkurs Notfallseelsoge im Juli
  • 28. Internationales Seminar für interkulturelle Seelsorge und Beratung
  • Fachtag der Medizinethik
  • Mefes Moderatorenschulung 3.-7.10- 2016 in Irrsee
  • Trauma Pastoral – 5 teilige Fortbildung 2016 – 2018 (Beginn Dez 2016)
  • Fortbildungsprogramm des BKH Günzburg Sommer 2016

     (Näheres jeweils in den entsprechenden Ausschreibungen im Anhang)

 7)     Auch leite ich Euch wieder die Infomail von Karoline Labitzke zum Bereich der Palliativseelsorge weiter (Anhang)

 8)     Schließlich leite ich Euch zur Info, aber auch zur evtl. Weitergabe an andere Professionen im Gesundheitswesen die Informationen des Medizinischen Seminars George in Gießen weiter (Anhang)

 Und nun wünsche ich Euch einen guten Sommer, Freude an der Arbeit und am Leben und eine erholsamen Urlaub!

 Salz, den 04.07.  2016