Satzung und Grundlagentexte

Grundlegende Regelungen und Gesetzestexte, die für den rechtlichen und inhaltlichen Rahmen in welchem Krankenhausseelsorge stattfindet wichtig sind.

Satzung der Arbeitsgemeinschaft

Die Arbeitsgemeinschaft hat sich eine eigene Satzung gegeben, in der ihre Zuständigkeiten und Belange geregelt sind.

Krankenhausseelsorge-Ordnung (KSO) der ELKB

Musterdienstordnung für die Krankenhausseelsorge in der ELKB

Diese Vorlagen stammen aus dem Jahr 2014, sind uns aber erst auf der Jahrestagung 2018 zur Kenntnis gelangt.
Sie nimmt die Systematik der neuen Dienstordnungen auf und adressiert einige wichtige Fragen, z.B. die der Vertretung. Andere wichtige Aspekte sind noch nicht berücksichtigt. Dazu gehören z.B. Fragen der Supervision und insbesondere der Rufbereitschaft.

Zur Rufbereitschaft gibt es seit 2022 eine Leitlinie, die als Zusatz zur Handreichung "Gut, gerne und wohlbehalten" erschienen ist und die zukünftig die Erarbeitung von Modellen und die entsprechende Gestaltung von Dienstordnungen regelt.

Ordnung der Konferenz für Krankenhausseelsorge in der EKD

Die Konferenz für Krankenhausseelsorge in der EKD ist der Zusammenschluss der landeskirchlichen Konvente sowie einer Reihe weiterer Mitglieder mit Gast- oder Assoziiertenstatus.

Leitlinien der EKD für die evangelische Krankenhausseelsorge

Drei wichtige Grundlagentexte zur Krankenhausseelsorge auf EKD-Ebene:

• Lammer/Borck/Habenicht/Roser, „Menschen stärken. Seelsorge in der evangelischen Kirche“, Gütersloher Verlagshaus; 2. Edition (14. Dezember 2015), ISBN: 978-3579074382

Gesetzesgrundlagen der Krankenhausseelsorge

Ein Überblick über die wichtigsten gesetzlichen Regelungen zur Krankenhausseelsorge: